Protokoll des Treffens der Hunde-Obleute 2019

 

TOP 1: Begrüßung

Der Kreishundeobmann begrüßt die Hegeringshundeobleute und die Gäste. Er weist darauf hin, dass die Hegeringshundeobleute alle schriftlich über die Hegeringsleiter eingeladen wurden und dass die Versammlung in den Husumer Nachrichten und auf der Homepage angekündigt wurde.

 

 

Top 2: Jahresbericht 2018/ a) Ausbildungslehrgänge 2018/ b)Lehrgangspokalsuche 2018

Der Kreishundeobmann bedankt sich bei allen, die im vergangenen Jahr die Hundearbeit in Eiderstedt unterstützt haben, insbesondere bei den Revierinhabern der Feld-, und Wasserreviere sowie den Landesforsten für die Übungsmöglichkeiten im Wald des Katinger Watts. Er bedankt sich bei all denen, die ihn in seiner Arbeit bei der Hundeausbildung unterstützt haben, vor allem seiner Frau Inge Schmidt, die ihm bei den Übungsstunden immer zur Seite steht. Weiter dankt er Gerd Hennings für dessen Einsatz bei den Übungsstunden. Er dankt Gerd Hennings und Reinhard Schill dafür, dass sie bei den Übungen am Wasser immer mit ihren brauchbaren Hunden zur Verfügung stehen, damit vor allem dann, wenn mit lebendem Wild gearbeitet wird sichergestellt ist, dass alle Tiere tierschutzgerecht nachgesucht und zur Strecke gebracht werden können. Er dankt den Hegeringen, die für die Pokalsuchen Preise gestiftet haben und Reinhard Schill für die Bereitschaft, jedes Jahr das Versammlungsprotokoll zu schreiben.

 

 

Das Treffen der Hundeobleute hat am 13.02.2018 stattgefunden. Es waren die Obleute von 11 Hegeringen und sieben Gäste anwesend.

Es sind in 2018 Hunde für die Bringteue, für die VJP, für die HZP und für die Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Niederwild ausgebildet worden. Die ausgebildeten Hunde haben alle die angestrebten Prüfungen, teilweise mit sehr guten Ergebnissen, bestanden.

An der Lehrgangspokalsuche die am 06.10.2018 in Revieren um Oldenswort stattgefunden hat, haben fünf Hunde teilgenommen. Es wurden wie üblich jagdnahe Aufgaben im Feld und am Wasser sowie der Gehorsam der Hunde geprüft. Den Wanderpreis hat Sonja Deblitz gewonnen. Die Durchführung der Pokalsuche konnte leider nur eingeschränkt durchgeführt werden, weil ein Verbandsrichter, der sein Erscheinen zugesagt hatte, unentschuldigt nicht erschienen ist.

Der Kreishundeobmann, berichtet darüber, dass sich im vergangenen Jahr mehrere Teilnehmer zu den Lehrgängen angemeldet, dann auch an den ersten Übungsstunden teilgenommen, der Beitrag aber nicht gezahlt hätten. Sie sind dann ohne zu zahlen einfach nicht mehr erschienen. Es wird aus der Versammlung, zur Vermeidung derartiger Probleme vorgeschlagen, den Beitrag spätestens am zweiten Übungstag in bar zu kassieren.

 

TOP 3: Ausbildungslehrgänge 2019 (Anmeldung, Arbeitsbeginn für Bringtreue und für die Zuchtprüfungen und BP 1)

Die Ausbildung zu Vorbereitung auf die Bringtreueprüfung läuft seit dem 13.01.2019. Die Übungen finden sonnabends um 14.00 im Katinger Watt statt. Treffpunkt ist der Parkplatz Schute. Die Bringtreueprüfung des JGV-SH wird am 09.03.2019 im Katinger Watt stattfinden.

Der Lehrgang zur Vorbereitung auf die VJP, HZP und BP 1 wird am 16.03.2019 um 14.00 beginnen. Treffpunkt ist die Holzbrücke im Katinger Watt.

 

TOP 4: Termine 2019 (Lehrgangs- und Kreispokalsuche, Sonstiges)

Die Hegerings- und die Lehrganspokalsuche wird am Sonnabend dem 12.10.2019 stattfinden. Die Einladung wird, wie üblich über die Hegeringsleiter erfolgen. Die VJP des JGV-SH findet in diesem Jahr am 27.04.2019 in Schalkholz statt. Die HZP und BP1 wird am 28.09.2019 in Garding stattfinden.

 

TOP 5: Verschiedenes

Der Kreishundeobmann weist auf die in Eiderstedt nach wie vor schwierige Situation bezüglich eines guten Übungsgewässers hin.

Er berichtet darüber, dass die Situation bezüglich der Lieferung der flugfähigen Enten für die Brauchbarkeitsprüfungen angespannt ist. Einem Betrieb wurde die Zertifizierung entzogen und der andere hat aufgegeben, so dass derzeit nur ein Betrieb Enten liefern kann.

Ende der Sitzung um 20.15 Uhr.

 

Siehe auch unter "Downloads"